Was?

Zentrale Themen zu denen ich aktuell arbeite finden sich hier im Menü mit einer ausführlicheren Beschreibung.

Hier eine Liste von vergangenen Veranstaltungstiteln, die ich gerne in ähnlicher Form noch einmal anbieten würde. Alle Themen können auch als Beratung, Organisationsentwicklung oder Prozessbegleitung angefragt werden.

Workshops

Bildung für nachhaltige Ungleichheit: Bildungsmaterialien rassismuskritisch betrachtet

Das Märchen von der Augenhöhe: machtkritische Nord-Süd Partnerschaften

Diversitätsbewusste Organisationsentwicklung

Einführung Rassismuskritik

Einführung Healing Justice

Hilfe im Handgemenge: Raus aus der Helfer*innen-Falle

Integration Nein-Danke:

Kultureller Rassismus: rassismuskritische Perspektiven auf Interkultur

Machtverhältnisse in der Gruppe

Machtkritisch Trauma verstehen

Machtkritische Evaluation

Machtkritisch-systemische Beratung

Phasen der weißen Bewusstwerdung

Postkoloniale Perspektiven auf Entwicklungszusammenarbeit/ entwicklungspolitische Bildungsarbeit/ Charity-Fundraising

Powersharing: Vom Kopf in den Körper

Rassismuskritisch Veranstalten

Strategien

Transnational & machtkritisch: Zusammenarbeit global

Self Care & Activist Burn Out

Über Entschuldigungen

Verbündetsein: Wie und warum

Willkommen ohne Paternalismus: rassismuskritische Solidaritäts-Arbeit

White Awareness: Sensibilisierung für weiße Menschen

White Charity: Vermeidung von Rassismus in der Spendenwerbung

Zusammenarbeit in diversen Teams: machtsensibel und diversitätsbewusst

Fortbildungen:

Weiterbildung zur rassismuskritischen Trainer*in

Weiterbildung zur rassismuskritischen internen Prozessbegleiter*in

Werkstatt Postkoloniales Globales Lernen

Weiterbildung Konzepte von Kultur in der (entwicklungs-)politischen Bildungsarbeit